Um eine kontinuierliche Jugendarbeit zu gewährleisten, starten wir jedes Jahr aufs Neue mit einer musikalischen Grundausbildung von Nachwuchsmusikern in Praxis und Theorie.

   
Jugend- und Schülerorchester im April 2015 in der Lustgartenhalle

Seit 2013 werden Schüler- und Jugendorchester von Yvonne Funke geleitet.

Schon seit 1964 hat die Jugendarbeit einen besonderen Stellenwert bei uns. Die Kinder erhalten alle eine qualifizierte Ausbildung durch Einzelunterricht und musizieren gemeinsam im Schüler- oder Jugendorchester. Großen Wert legen wir auch auf die Weiterbildung in der Musikakademie in Kürnbach und den Erwerb der verschiedenen Leistungsabzeichen.

Aber auch die Kameradschaft kommt nicht zu kurz. Jedes Jahr findet ein gemeinsames Übungswochenende in einer Jugendherberge statt, bei dem es neben vielem Üben auch Spiel und Spaß gibt. Ausflüge, Grillfeste, Weihnachtsfeier, Fußballspiele, eine Faschingsfete und mehr tun ein Übriges.